Team DIERNEGGER-STEINDL – starker Auftritt am Neusiedlersee


Rauschefahrt am Neusiedlersee

diernegger Hyundai Roundabout1

Vorneweg auch an dieser Stelle herzliche Gratulation an Peter Czajka und sein Team für die Organisation und Durchführung der Roundabout! Ein herzliches Dankeschön geht auch an den UYCNS, dessen Gast wir am Regattawochenende sein durften. Es war die Erfüllung eines lange ersehnten Wunsches für mich: 25 Jahre nach meinem Segelkurs damals bei der Segelschule Hofbauer segle ich wieder am schönen Neusiedlersee!

Mein Vorschoter Reinhard konnte im letzten Augenblick doch noch an Bord kommen – mit etwas Verspätung erreichten wir die (wegen Bahnverkürzung doch etwas nach Süden verlegte) Startlinie. Dann wurde der Start eh auf 10:00 verschoben, wir waren also wieder „vorne“ dabei, wobei meine alte Regel: „Niemanden zsammführn und Spaß haben!“ brachte uns auch diesmal einen entspannten Start, wenngleich wir wieder nicht als erster über die Linie gingen.

Der Halbwindkurs nach Breitenbrunn war spannend, weil wir ja keine Yardstick-Erfahrungen haben und uns in einem bunt gemischten Feld wiederfanden. Am Gate in Breitenbrunn (Spi bergen, neuer Kurs hart am Wind) gelang es uns 2 deutlich größere Fahrtenschiffe hinter uns zu lassen. Super Bedingungen auf den langen Kreuzschlägen nach Oggau und dann weiter nach Mörbisch.

Am Ende der Seequerung von Mörbisch rüber nach Illmitz fanden wir Anschluss an eine Skippi 650  und ein Fahrtenboot unserer Rumpflänge, mit denen wir uns auf der langen Raumen nordwärts spannende Positionskämpfe lieferten. Ein, zwei suboptimale Spi-Manöver später mussten wir sie dann doch ziehen lassen:-) „A bisserl mehr Wind noch, und sie gleitet!“ rief Reinhard bei der Gelegenheit, ich war bei der Gelegenheit grad nicht ganz so optimistisch, dachte eher: „A bisserl mehr Wind noch, und wir schießen in die Sonne!“. Letztendlich konnten wir jeden Sonnenschuss verhindern, Kompliment an Anton Miglitsch, der 1972 die so wunderbar segelnde Aquila entwarf. 1972, wow, quasi schon ein „Modern Classic“!

Durchgangszeit am Gate Neusiedl: 14:37 – überglücklich: 4 Stunden 37 Minuten traumhaft schönes Segeln am wunderbaren Neusiedlersee.

Am Ende ergab sich der völlig unerwartete 3. Platz in unserer Klasse. Wir gratulieren herzlichst dem Zweitplatzierten und Sieger der Aquila-Wertung: AUT 216 Hans Novak und Alfred Lang!!

team diernegger

Herwig Diernegger u. Reinhard Steindl – AUT221

Schreibe einen Kommentar