Österr. Meisterschaft und Landesmeisterschaft von Salzburg


…in Seeham am Obertrumer See

„Wir sind eine große Familie“

DJI_0488

Die ersten Segler, die bereits am Mittwochabend im Segelclub ankamen, waren ausgerechnet diejenigen mit der weitesten Anreise. Die Familie Wörz konnte daher am längsten das Ambiente und den herrlichen See genießen.

Den Feiertag am Donnerstag nutzten zahlreiche Segler, um nach der entspannten Anreise ihre Boote optimal für die Regatta vorzubereiten.

Das Wetter war sommerlich, und die Segler konnten den Tag zum Trimmen, Segeln und sogar zum Baden nutzen.

Am Abend belohnten wir uns dann mit einer ausgezeichneten Pizza, leider zum letzten Mal, da das Lokal für immer schließt.

Am Freitag, unseren ersten Wettfahrttag, begrüßte dann die Präsidentin die 13 Mannschaften, sowie das gesamte Team, welches zum Gelingen dieser Regatta beigetragen hat.

Geplant war ein Start um 13:00 Uhr, aber leider ließ der Wind noch auf sich warten. Zwei Stunden später beschloss der Wettfahrtleiter Martin Kalhamer jun., einen Startversuch zu unternehmen. Bereits auf der Startkreuz wurden die Bedingungen durch stark drehenden Wind jedoch so unregulär, dass die Wettfahrt abgebrochen werden musste.

Dafür entschädigte uns aber die schon zur Tradition gewordene Radi-Jause gesponsert von Peter Bauer. Das Bier dazu kam von unserem Geburtstagskind Martin Kalhamer jun. der an diesem Tag 31 Jahre jung wurde.

Nach einem herrlichen Abendessen wurde wieder unsere Jahreshauptversammlung abgehalten und das  Programm 2024 besprochen.

Samstag 10. Juni:

Der erste Startschuss fiel pünktlich um 10.00 Uhr. Bei sehr gutem, stabilen gleichmäßigen Wind aus O-NO konnten vier reguläre Wettfahrten durchgeführt werden.

  1. Wettfahrt. Unser Start war nicht sehr optimal, da wir unsere Startposition direkt beim Startschiff nicht einnehmen konnten. Das Feld hat sich bis zur ersten Luvtonne nichts geschenkt und eng zusammen geschoben. Der Kampf um die Platzierungen war stets spannend und wir konnten den angestammten 2. Platz ins Ziel sichern.
  2. Wettfahrt: Unser Start ging uns bei dieser Wettfahrt voll auf, da wir die ideale Startposition einnehmen konnten. In dieser Wettfahrt herrschte ein starker Kampf zwischen, Team Otter, Team Wallisch und uns. Je länger die Wettfahrt dauerte, umso mehr Versprung konnten wir uns ersegeln um am Ende diese zu gewinnen.
  3. Wettfahrt. Hier konnten wir leider nicht mehr an die Leistungen der vorherigen Wettfahrt anschließen. An die Spitze segelten diesmal das Team Otter sowie das Team Kimmeswenger.

Bei einer dreißig minütigen Pause, konnten wir uns erholen – immerhin herrschten dauerhaft 10 – 15 kn Wind – und mit neu gewonnener Kraft ging es dann wieder frisch weiter.

  • Wettfahrt: Beim Start konnten wir unsere Position sichern und segelten im ersten Drittel mit. Da der Wind mehr aus Osten kam und zudem immer stärker wurde, sicherten wir uns durch unsere Taktik den ersten Platz, dicht gefolgt von Team Otter und Team Kimmeswenger.

Nach einem gelungenen Segeltag ging es zum gemütlichen Teil über, mit gegrilltem Hendl, Eispalatschinken, Cocktails und angenehmer Musik.

Sonntag, 11. Juni 2023

DSC07010
  • Wettfahrt: Wieder wurde pünktlich um 10.00 gestartet.  Da der Wind zwischen O und NO sehr stark gedreht hat, haben wir uns sehr schwer getan mit der Leistung von Team Otter mitzuhalten. Hier konnten wir uns den 2. Platz sichern.
  • Wettfahrt: Da sich der Wind aus Osten durchgesetzt hatte, musste die Regattabahn verlegt werden. Der Wind pendelte zwischen Norden und Osten. In dieser Wettfahrt konnten wir uns mit den Gegebenheiten nicht anfreunden, dem entsprechend sicherte sich das Team Otter mit seinem vierten 1. Platz die Österreichische Meisterschaft.
  • Wettfahrt: Beim Start hatten wir Probleme mit Team Wörz, da sich unser Großbaum in seiner Want eingefädelt hat. Dadurch konnten sich Team Otter und Team Kimmeswenger absetzen. Auf der 2. Kreuz kam es dann zu einem Match zwischen uns und Team Kimmeswenger. In diesem Zweikampf konnte sich Team Kimmeswenger durchsetzen, da wir uns in ein Windloch gefahren hatten.
  • Wettfahrt: Zum Abschluss hatten wir einen sehr guten Start Zwar ging der Einzelrückruf hoch, aber wir fühlten uns in keiner Weise betroffen. Mit vollen Elan konnten wir bei dieser  Wettfahrt als  erster ins Ziel fahren. Da wir aber doch bei den Frühstartern waren, wurde dieser Platz aus der Wertung genommen. Für uns war es dennoch ein guter Abschluss dieser Serie.
DSC07312

Daher ergeben sich folgende Spitzenplätze:

  1. Platz: Raoul und Maria Otter
  2. Platz: Martin und Christine Kalhamer
  3. Platz Christian und Monika Kimmeswenger

Ich bin stolz auf die Leistungen meines Sohnes Martin und seine tollem Team, denn sie haben sich sehr viel Mühe gemacht und großartigen Einsatz gezeigt.

Unser Drohnenpilot und Assistent der Wettfahrtleitung Jakob lieferte uns wertvolle Aufnahmen, die von allen sehr gelobt wurden.

Wie jedes Jahr bedanken wir uns ganz herzlich für das kulinarische Erlebnis im Seehamer Segelclub. Es war einfach „Spitze“

Wir gratulieren dem Team Otter zur Österreichischen Meisterschaft.

P4290107a

Christine Kalhamer
AUT 213

Weitere Links: Bilder, Ergebnis

Schreibe einen Kommentar