Lernen von den Meistern


…ein sehr persönlicher Bericht

Österreichische Meisterschaft in der Aquila Klasse, 16.06. – 19.06.2022 in Seeham

Am Donnerstag, den 16.06.2022, versammelten sich 16 Aquilacrews in Seeham am Obertrumersee, um die österreichische Meisterschaft und gleichzeitig die Salzburger Landesmeisterschaft auszutragen.

DSC05009

Am ersten Tag gab es gewittriges Westwetter, von drei gestarteten Wettfahrten mussten zwei wegen Sturmwarnung abgebrochen werden, und schon bald kristallisierte sich eine erste Gewinnermannschaft heraus: die Cateringcrew des SSC!

Was wir an diesen drei Tagen geboten bekamen, war wirklich meisterhaft!

Vielen herzlichen Dank für die gute Verpflegung!

Ich habe ja den heimlichen Verdacht, dass manche Crews aus Sorge um ihre perfekte Figur diesem Event ferngeblieben sind….

DSC05054

Andererseits konnte man bei den herrschenden Bedingungen schon Einiges an Ballast brauchen – zum Beispiel für einen Aufschießer an der Luvtonne akkurat im Wind über zwei Bootslängen oder für eine Schiffodromeinlage bei meiner zweiten Luvannäherung, die nicht nur mir den Rest gab. Nach einer Mann-über-Board Aktion war ein elfter Platz noch das geringste Übel. Bei unserer Weiterfahrt passierten wir noch ein durchgekentertes Boot, welches einige Zeit auf Hilfe warten musste.

Am zweiten Tag war sehr schöner Segelwind angesagt, nur der ließ sich bitten. Nach längerem Zuwarten musste die erste Wettfahrt wegen zu wenig Wind bzw. irregulärer Verhältnisse abgebrochen werden. Auch in weiterer Folge machte der drehende Wind uns Teilnehmern wie auch der Wettfahrtleitung das Leben schwer. Immerhin gingen sich noch zwei Wettfahrten aus.

DSC05239

Da für das Wochenende Hochdruckbadewetter angesagt und der letzte Rest von Wind am Samstag bis 10:00 Uhr zu erwarten war, wurde die Startzeit auf 07:00 Uhr früh festgelegt! Und das trotz Eispalatschinken (weitere Gewinnerin: Christine Kalhamer) und Cocktail-Bar am Freitagabend!

DSC05326

Diesmal hielt sich der Wind sehr genau an die Prognosen. Nach drei hart umkämpften  Wettfahrten, vor allem bei den Starts, war der Wind verbraucht. Alle Steuerleute stimmten zu, dass es genug war.

Mein persönliches Resumee:

besser starten, besser wenden, Schot sicher in der Klemme oder besser gar nicht, usw. usw.

Fragt in Wien ein Tourist nach dem Weg: „Entschuldigung, wie komme ich hier zu den Wiener Philharmonikern?“ Antwort: „Üben, junger Mann, üben!“

Na denn…

DSC05219

Das Ergebnis spricht für sich: einen dritten Platz als Streicher nach fünf ersten Plätzen, das muss man dem Team Otter erst einmal nachmachen!

DSC05360

Herzliche Gratulation an Raoul und Maria Otter zum Gewinn der österreichischen Meisterschaft und herzliche Gratulation an Martin und Christine Kalhamer zum beständigen zweiten Platz sowie zum Gewinn der Salzburger Landesmeisterschaft!

Auf Wiedersehen in Traunkirchen!

Willi Klebel
AUT 224

DSC05141

Schreibe einen Kommentar